… Syelle & Alemash

Wer sind Syelle & Alemash und wie kam es zu dem Namen?

Als in Nürnberg ansässiger Hawelti e.V. (dessen Vorsitzender ich bin) blieben wir immer wieder erfolglos, wenn es darum ging, unseren Gästen bei Veranstaltungen äthiopische Getränke anzubieten. So mussten wir immer wieder deutsches Bier und deutschen Wein zu einem „äthiopischen“ Abend anbieten (nicht die schlechteste Alternative, aber eben nicht original…). Hinzu kommt, dass ich auf meinen Reisen nach Äthiopien die äthiopische Küche mit seinen Speisen und Getränken kennen und lieben gelernt habe. Besondere Genüsse gibt es in vielen afrikanischen Ländern – so entstand die Idee, Interessierten diesen Genuss zu ermöglichen und zu zeigen: So schmeckt Afrika. Nicht zuletzt bin ich selbst ein sehr „globaler“ und neugieriger Mensch und möchte ich kulinarische Welten vermischen. Somit gibt es nicht nur Gutes aus, sondern auch Gutes mit Afrika.

Wie kam es zum Namen Syelle & Alemash ?

Diese Frage hören wir immer wieder.

Die Namensgeber der Firma: Syelle und Alemash – unsere Mütter und in unserem Herzen immer besondere Frauen!
Syelle ist der Name meiner Mutter;
Alemash der Name der Mutter meiner Partnerin.

Viele haben uns aus verschiedenen (zum Teil nachvollziehbaren) Gründen von diesem Namen abgeraten und es ist auch nicht für jeden sofort erkennbar, was sich dahinter verbirgt. Für uns war allerdings von Beginn an klar, dass unsere Mütter Teil dieser Firma werden sollen.
Beide Frauen symbolisieren das, was wir privat, mit unserem Verein und eben mit diesem Shop leben: Es waren sehr starke Frauen, die in ihrem Leben sehr viel geleistet haben. UND sie vermischen sich hier zu etwas „Globalem“.
Wir bedauern es sehr, dass unsere Mütter unsere Gedanken und diese Firmengründung nicht mehr miterleben können – wir sind jedoch überzeugt, dass sie nun in einer besseren Welt sind und gemeinsam miterleben, dass sie nun hier in Form von „Syelle & Alemash“ weiterleben…!!

Und wer sind „ich“ und „wir“?

Ein Bild der Kinder von Syelle & Alemash...
Wir sind Nigisti & Marcel aus Nürnberg sind die Kinder der Namensgeber
und befüllen diese globale Idee des Namens mit Leben.

Freuen Sie deshalb auf Gutes aus und mit Afrika.